Sie befinden sich hier: Startseite | Werbemassnahmen

Werbemassnahmen
 

Ausgangslage

Aufgrund von verschiedenen Gesprächen mit Buchhandlungen und Feedbacks der Kunden kann man von folgender Situation ausgehen:

  • Kunden erwarten in der Buchhandlung keine eBooks (nur im Internet bei Amazon oder ähnlich)
  • Kunden erwarten in der Buchhandlung keine eReader (nur im Elektronikfachhandel)
  • Kunden trauen sich mit Fragen zu eBooks nicht in die Buchhandlung (Buchhändler mögen eBooks nicht => mögen somit auch Fragen dazu nicht)
  • Die Buchhandlung wird im Bereich eBooks nicht als kompetent eingestuft
  • Kunden erwarten von der Buchhandlung keinen professionellen Internetauftritt, schon gar keinen Shop mit einer grossen Auswahl
  • Männer trauen einer Buchhändlerin keine kompetente Beratung zu eReadern, Tablets, usw. zu

 

Massnahmen

Da diese Vorurteile meist nicht stimmen oder bald der Vergangenheit angehören, sollte die Buchhandlung, trotz kleinem Werbebudget, entsprechende Gegenmassnahmen ergreifen wie z.B.:

  • Via Newsletter informieren, dass die Buchhandlung auf eBooks anbietet und einen Onlineshop hat (Adressen aus Galileo)
  • Werbemittel von eBookit verwenden und gut sichtbar im Laden positionieren (zuhinterst in der Buchhandlung, hinter eine Säule findet der Kunde die Werbung wahrscheinlich nicht)
  • Werbung in der näheren Umgebung machen (z.B. einfaches Plakat am Bahnhof, in der Fussgängerzone, usw.)
  • Gratisinserate nutzen
  • Einen Artikel in der Lokalzeitung platzieren
  • Wöchentliche eBook-Fragestunde einrichten (kommen Sie mit ihren Fragen zu uns)
  • Innovative Ideen mit dem Team kreieren (z.B. eBooks auf Monatsrechnung, Abwrackprämie für alte eReader, erstes eBook kostenlos, usw.) Senden Sie mir Ihre Ideen zu, ich werde sie hier veröffentlichen.
  • Ein Teammitglied als Poweruser für eBooks bestimmen (z.B. Lehrling) und interne Weiterbildungen durchführen
  • Einen eBook-Event für interessierte Kunden durchführen (mit Wein, Brot, usw.)
  • Die Auswahl an Geräten durch ein Tablet (sei dies nur zum Zeigen der Unterschiede eInk/LCD) erweitern
  • Events und Infos periodisch wiederholen (der Kunde vergisst schnell)

 

  Impressum   |  AGB